Teamarbeit

Wir gehören zusammen

Unser Team besteht aus einer Leiterin, die zugleich auch als Gruppenleitung tätig ist, und drei weiteren Fachkräften, von denen eine die zweite Gruppe leitet.

Wir sehen uns als eigenverantwortliche und selbständige Persönlichkeiten, verfolgen jedoch ein gemeinsames Ziel in unserer pädagogischen Arbeit. Durch die unterschiedlichen Stärken des einzelnen ergänzen und unterstützen wir uns und können so auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes eingehen. Dabei spielen Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit eine wichtige  Rolle, um uns und unsere Arbeit ernst nehmen zu können.

Wir sehen uns nicht als „Perfektionisten“, sondern gestehen uns ein, auch Fehler machen zu dürfen. Reflektierende Gespräche und Verständnis, aber auch Anerkennung helfen uns, aus diesen eventuellen Fehlern zu lernen und erhalten die Motivation und Bereitschaft aufrecht.

Wir sehen uns als Team im kollegialen und partnerschaftlichen Verständnis zueinander und beziehen auf dieser Ebene auch Praktikanten in den Kitaalltag mit ein.

Die Zeit unserer wöchentlichen Teamsitzungen und Vorbereitungszeit dient einem regelmäßigen Austausch von Informationen, der Planung unserer pädagogischen Arbeit (Projektpläne), sowie der Vorbereitung von Festen und Weiterem. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns mit unserem Pastor, planen den religionspädagogischen Bereich, um den engen Bezug zur Kirche herzustellen und beizubehalten.

Um unser Fachwissen immer wieder aufzufrischen und weiterzuentwickeln, ist es uns sehr wichtig, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen, je nach Angebot einzeln, aber auch mit dem gesamten Team. Auch in diesem Bereich ist der gegenseitige Austausch unumgänglich.

In unserem täglichen Miteinander übernimmt jeder von uns eine gewisse Verantwortung und Vorbildfunktion gegenüber den Kindern, den Kolleginnen und den Eltern.