Aufnahmekriterien

Die folgenden Aufnahmekriterien werden für die Vergabe der Kitaplätze angewendet.

Elementargruppe:

1. Aufgenommen werden Kinder ab drei Jahren ( Stichtag 31.7.).
  2. Krippenkinder aus unserem Hause werden vorrrangig berücksichtigt und weiter betreut.
  3. Geschwisterkinder erhalten einen Bonus von 12 Monaten auf der Warteliste.
  4. Kinder von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind vorrangig zu berücksichtigen.
  5. Kinder, die im Folgejahr eingeschult werden, sind vorrangig zu berücksichtigen.
  6. Die Aufnahme erfolgt ansonsten nach der Reihenfolge des Anmeldedatums.

Krippengruppe:

1. Aufgenommen werden Kinder ab vollendetem 1. Lebensjahr (Stichtag 31.7.).
  2. Auf eine Altersmischung wird geachtet.
  3. Es werden jeweils vier Kinder, die am Stichtag im Alter von 13 bis 24 Monate alt sind und sechs Kinder, die am Stichtag im Alter von 25 bis 36 Monate alt sind betreut.
  4. Die Aufnahme erfolgt nach dem oben benannten Kriterium (Altersmischung) in der Reihenfolge des Anmeldedatums ( Warteliste für ein Jahr Krippenbetreuung/ Warteliste für zwei Jahre Krippenbetreuung).
  5. Geschwisterkinder erhalten einen Bonus von 12 Monaten auf der Warteliste.
  6. Kinder von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind vorrangig zu berücksichtigen.
  7. Es besteht kein Anspruch auf die Übernahme in den Elementarbereich. Freie Plätze werden allerdings vorrangig an Krippenkinder aus unserem Hause vergeben.

FAMILIENGRUPPE:

1. Grundsätzlich gelten die Aufnahmekriterien der Elementargruppe und Krippengruppe auch für die Familiengruppe.
  2. Bei der Aufnahme der Krippenkinder wird allerdings darauf geachtet, dass die Alterstruktur (13- 24 Monate und 25- 36 Monate alt) so gemischt wird, dass möglichst eine Übernahme von Plätzen in den Elementarbereich (Schulabgänger) erfolgen kann.

Verträge in allen drei Bereichen werden zum 1.8. eines Jahres geschlossen und gelten bis zum 31.7. des Folgejahres. Ein Wechsel der Bereiche kann also in der Regel nur zum 1.8. und nach Platzkapazität erfolgen.