Unsere Grundlagen

Leitbild für die Ev. Kita Bugenhagen

Unsere Evangelische Kita Bugenhagen als Teil einer christlichen Gemeinde

Die Bugenhagen-Kirchengemeinde als Träger der Kita orientiert sich in ihrem Handeln am christlichen Menschenbild mit seinen Facetten des Angenommen- und Angewiesenseins, des Gelingens und Scheiterns, und dem Respekt vor der Würde des Einzelnen.

Die Kita Bugenhagen ist Teil der evangelischen Bugenhagen-Kirchengemeinde. Leitung und Mitarbeitende zeichnen sich durch eine christliche Grundhaltung aus. Hier erleben Kinder und Eltern ihre Gemeinde als diakonische, verkündigende, kommunikative und feiernde Gemeinde.

Die Kita setzt sich für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ein. Das prägt ihren pädagogischen Alltag, das Miteinander von Mitarbeitenden, Kindern und Eltern und den Umgang mit endlichen Ressourcen.

Das Kind im Mittelpunkt unserer evangelischen Kita

In der Kita Bugenhagen wird jedes Kind als Geschöpf Gottes respektiert und geachtet. Hier erlebt es, dass Gott uns Menschen annimmt - unabhängig von unserer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft – und uns beschenkt mit allen Gaben und Begabungen, die wir zur Entfaltung und Gestaltung unseres Lebens benötigen.

Die Kirchengemeinde und die Mitarbeitenden begegnen Kindern und deren Eltern offen und freundlich, respektvoll und achtend, individuell wertschätzend und anerkennend.

Die Kita begleitet die Kinder in ihrer religiösen Entwicklung. Sie achtet ihr Recht auf Religion. Sie eröffnet Kindern den Zugang zu Inhalten und Ausdrucksformen des christlichen Glaubens und ermöglicht ihnen sinnstiftende Deutungen ihrer Umwelt. Sie versteht sich im Sinne eines offenen Angebots als Ort evangelischer Bildung.

Kirchengemeinde und Mitarbeitende bieten den Kindern in unserer Kita die Möglichkeit, gemeinsam über Glaubensfragen zu sprechen.

Unsere Kita als Teil des Gemeinwesens

Die Kita nimmt die in der UN-Kinderrechtskonvention formulierten Kinderrechte ernst, lehrt und lebt sie in der Kita-Gemeinschaft.

Ferner liegen der Arbeit in der Kita bundes-, landesrechtliche und behördliche Bestimmungen und Gesetze, landeskirchliche Richtlinien und Vorgaben des Kreises Pinneberg sowie die für Schleswig- Holstein gültigen Bildungsleitlinien zu Grunde.

Die Bugenhagen-Kirchengemeinde verantwortet das Qualitätsmanagement der Kita, deren Qualitätsentwicklung und -sicherung. Das bedeutet: sie unterstützt eine kompetente und religionspädagogisch gute Arbeit durch Fachberatung sowie Fortbildung und fördert die Vernetzung der Kita mit allen für sie relevanten Arbeitsbereichen.