Das Spiel

Natur erleben und entdecken

Das Leben mit und in der Natur ist uns in unserem Kindergarten besonders wichtig. Die Elemente der Natur Feuer, Wasser, Luft und Erde, ermöglichen den Kindern vielfältige Körper- und Sinneserfahrungen. Die Kinder sollen angeregt werden, zu entdecken, zu beobachten, zu erforschen und mit ihren Sinnen die Natur wahrzunehmen. Im Umgang mit der Natur können die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten besser kennen lernen und ihre Kreativität entfalten.

In unserem Kindergarten gibt es hierzu viele Möglichkeiten. Auf unserem Außenspielgelände erleben die Kinder die Natur in der Veränderung des Jahreskreislaufs und der Wetterverhältnisse. Das Wasser können die Kinder beim Spiel am Bach und an der Handpumpe an Händen und Füßen spüren. Mit Erde und Wasser können sie matschen und kreativ sein.

In der Erde, auf Sträuchern und Bäumen begegnen den Kindern viele Tiere und Kleinstlebewesen, für die wir auch spezielle ökologische Nischen eingerichtet haben. Die Kaninchen werden  in einem dafür hergerichteten Stall in unserem Garten von allen liebevoll umsorgt und gepflegt. Am Wochenende werden sie von den Kindergartenfamilien versorgt. Die Kinder lernen,  Verantwortung zu übernehmen. In unserem Obst- und Gemüsegarten legen wir gemeinsam Beete an, beobachten das Wachstum der Pflanzen, ernten sie und bereiten daraus an den Kochtagen Speisen zu. Bei Ausflügen in den nahen Wald sammeln die Kinder Naturmaterialien, die zum Basteln, Spielen und Dekorieren benutzt werden. Im Sommerhalbjahr gibt es bei uns einen Waldtag in der Woche, an dem wir den ganzen Vormittag im Wald verbringen. Jedes mal finden wir dabei einen neuen Platz zum Erforschen, Spielen und Picknicken.

An das Kind:

Wenn Du nur wenig Gelegenheit hast, Tiere und Pflanzen außerhalb von Bilderbüchern kennen zulernen, kann unser Kindergarten für dich zum Erfahrungs-, Entdeckungs- und  Beobachtungsraum werden.