Das Spiel

Bewegen macht Spaß

Vielseitige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen sind die Grundlagen für ein gute körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder. Durch und in Bewegung erprobt das Kind seinen Körper. Es lernt, sein Sinne zu schärfen, mit seinem Körper umzugehen, ihn einzuschätzen und seine Signale zu beachten. Dadurch wird es selbstbewusst und traut sich etwas zu (Ich-Kompetenz).

Kinder nehmen die Welt weniger mit dem „Kopf“ auf, sie nehmen vor allen über ihre Sinne und ihre Tätigkeiten mit ihrem Körper wahr. Sie fassen z.B. vieles gerne an und begreifen somit ihre Umwelt. Mit Hilfe von psychomotorischen Erfahrungen bilden sie Begriffe. Im Handeln lernen sie Ursachen und Wirkungszusammenhänge kennen und begreifen. Kinder müssen selber tätig werden, etwas ausprobieren und erforschen können (Sachkompetenz).

Spiel und Bewegung finden häufig mit anderen Kindern zusammen statt, sie regen damit auch immer soziale Lernprozesse an. Man muss sich mit anderen verständigen und absprechen, Wünsche der anderen respektieren oder eigene Vorschläge durchsetzen (Sozialkompetenz).

Während des Vormittags haben die Kinder bei uns Gelegenheit, sich ausgiebig zu bewegen, da wir Psychomotorik im Rahmen einer ganzheitlichen Förderung als Erziehungsprinzip verstehen. Dafür stehen ihnen die Halle mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsmaterialien zur Verfügung. Neben den offen Bewegungsangeboten bieten die Erzieherinnen auch angeleitete Spiele, Tänze oder Bewegungsparcours an. Wir freuen uns, wenn die Kinder daran teilnehmen. Sie können aber auch einfach zuschauen und mit dabei sein. Wer vom Bewegen müde geworden ist, kann sich in der Kuschelecke ausruhen. Auch das Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten, um Körpererfahrungen zu sammeln. Hin und wieder machen wir Ausflüge in den nahegelegenen Wald und zum Spielplatz.

An das Kind:

Du möchtest Dich viel bewegen, willst nicht lange still sitzen. Ja, da hast Du recht: Du brauchst viel Bewegung, um Dich gut entwickeln zu können. Deshalb kannst Du bei uns laufen, hüpfen, rutschen, springen, klettern, rollen, tanzen, balancieren....