Bildungsleitlinien

Musisch-ästhetische Bildung, Medien

Das bedeutet:
Kinder sollen in erster Linie die Möglichkeit haben, ihre Wahrnehmungen auszudrücken.
Sie sollen dabei unterstützt werden, ihre Gedanken und Gefühle, sowie ihre Auseinandersetzung mit der Umwelt auszudrücken.
Kinder brauchen unsere Begleitung, um musisch-ästhetische Ausdrucksformen zu finden.
Jedes Medium und Werkzeug können sie zu einem Mittel ihrer Gestaltung werden lassen.

In der Kita wird das so umgesetzt:

Rollenspiel:

• Kinder haben die Möglichkeit sich zu verkleiden,
  • aus Kissen u. Tüchern Höhlen zu bauen,
  • in der Puppenecke Alltagssituationen nachzustellen,
  • in der Bauecke Rollen zu verteilen, Phantasiegeschichten zu erfinden.
  • Maltisch,

Freispiel:

• verschiedene Papiere, Scheren, Kleber, Stifte, Stempel stehen immer zur Verfügung
  • es ist im Freispiel möglich zu kneten, mit Wolle zu knüpfen, zu tuschen, mit Perlen zu fädeln, Muster zu legen, zu falten
  • es kann getanzt und gesungen werden.

Kleingruppe:

in der Kleingruppenarbeit werden verschiedenste musisch-ästhetische Bereiche angeboten, wie:

• Bild- u. Buchbetrachtung
  • Musizieren mit Orff-Instrumenten
  • Tanzen nach Musik
  • Theaterspielen
  • verschiedene Maltechniken

Angebote im Gruppenalltag:

• es werden mit den Kindern gemeinsam Lieder, Bastelangebote etc. zu verschiedenen Themen erarbeitet
  • Kinder haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen musischen bzw. bildnerischen/musikalischen Angeboten zu wählen (z.B. Winterfeier, Eiertage, Laternen)

Turnen:

• Musik u. kleine rhythmische Akzente fließen mit ein