Das Spiel

Beim Spiel fängt alles an

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig das Spiel für Kinder ist? Viele Eltern können manchmal gar nicht verstehen, dass ihr Kind „nur“ gespielt hat. Gerade beim Spielen macht es Erfahrungen, die ihm helfen, zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranzuwachsen, um selbständig und verantwortungsbewusst zu werden. Es ist wichtig für ein Kind, sich in einer Gemeinschaft zurechtzufinden und durchsetzen zu können.

Wie anders als durchs Spiel sollten diese Fähigkeiten erlernt werden? Das Kind sucht sich seinen Spielbereich und seine Partner selbst und bestimmt, wie lange dieses Spiel dauern soll.

Erlebte Situationen können gerade in Rollenspielen besser verarbeitet werden. Und wenn ein Kind mal nicht spielen mag? Dann sieht es den anderen zu, beobachtet sie und gewinnt auch dabei wichtige Erfahrungen. Traut es sich nicht, auf andere zuzugehen, dann helfen wir dabei. Die Erzieherinnen geben Anregungen, spielen mit oder schaffen neue Spielsituationen. Sie nehmen Ideen und Impulse der Kinder auf und führen diese fort. Spielen bedeutet in jeder Hinsicht Konzentration, Arbeit und Bewegung. Das ist sehr anstrengend und erfordert zwischendurch Phasen der Ruhe und Entspannung.

Wie können wir dieser Bedeutung des Spiels gerecht werden? Bei der Gestaltung der Räume haben wir verschiedene Spielbereiche für die Kinder geschaffen: Wir haben eine Puppen- und Verkleidungsecke, in der die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und sich auch unbeobachtet fühlen können. Es gibt eine Bauecke mit vielen Konstruktionsmaterialien, die  die Kreativität beim Bauen und Gestalten anregen. An unserem Bastel- und Maltisch stehen dem Kind jede Menge Gestaltungsmaterialien zur Verfügung. Die Kinder entscheiden eigenständig, womit sie arbeiten möchten. Für raumübergreifende Spiele steht die Halle und das naturnahe Außengelände zur Verfügung.

An das Kind:

Wir geben Dir viel Zeit, damit Du beim Spielen Deine eigenen Erfahrungen machen kannst, und helfen Dir, Deine Ideen zu verwirklichen. Du wirst staunen, was Du beim Spiel alles lernen kannst.