Rundbrief Nr. 4-2019/20

13.12.2019

Liebe Familien,

viele schöne Feierlichkeiten und Events liegen bereits hinter uns und ich möchte noch einmal einen kleinen Rückblick der letzten Wochen halten.

Unser Basar war wieder ein großer Erfolg und das haben wir Ihrer Mithilfe zu verdanken. Der Erlös erbrachte in diesem Jahr stolze 1499,35 Euro. Darüber freuen wir uns sehr.

Für alle Kinder wird es nun im Frühjahr ein neues Spielhaus und ein neues Spielzeughaus auf dem Aussengelände geben können. Außerdem wollen wir natürlich im Sommer gerne wieder einen gemeinsamen Busausflug mit der ganzen Einrichtung unternehmen und die Kosten durch den Basarerlös decken.

Der Nikolaus hat uns in diesem Jahr dann mit schönen Dingen für die Gruppen überrascht. Die Lila Gruppe erhielt 2 Magnetwandspiele, die Rote Gruppe etwas für das Rollenspiel in der Puppenecke und in der Blauen Gruppe gab es ein Ergänzungsset für unser vorhandenes Magnetspiel. Außerdem gab es neue Spieltraktoren und 2 wunderschöne selbstgenähte Schlafdecken in hübschen Wendetaschen. Es war also für jeden etwas dabei! Eine gesellige und leckere Frühstücksrunde in der Halle mit Gesang, Fingerspiel und der Nikolauslegende im Anschluss rundeten einen fröhlichen Vormittag ab.

Am 10. 12. 2019 konnten wir dann wieder viele Familien vor unserem Fenster begrüßen. Schön, dass viele von Ihnen, in der oft vollgefüllten Adventszeit, Lust hatten eine besinnliche halbe Stunde bei uns zu erleben und dass Sie beim „Lebendigen Adventskalender“ dabei waren.

In der kommenden Woche geht dann für uns schon die Vorweihnachtszeit vorbei.

Bis Freitag, den 20.12.2019 sind wir noch für Sie und Ihre Kinder da.

Am 23.12.2019 ist unsere Kita geschlossen (Beweglicher Ferientag) und zwischen Weihnachten und Neujahr auch.

Wir sehen uns alle also erst am Donnerstag, den 2.1.2020 wieder!

Da die fleißigen Weihnachtswichtel aber noch eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen möchten, bitten wir Sie Ihren Kindern allen schon am Mittwoch, den 18.12.19 eine „Extra-Geheimtasche“ mit zu geben. Diese dürfen Ihre Kinder dann noch bis zum Heilig Abend in Ihren Kinderzimmern, an einem sicheren Ort verstecken.

Wenn Sie schon einen neuen Kalender für 2020 haben, tragen Sie doch bitte schon einmal den Winterfeiertermin ein:

Do, 23. Januar 2020/ 16.30 Uhr.

Es werden wieder 4-5 kleine Aufführungen auf Sie warten. Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Snack in die Kita ein.

Am Tag darauf (Fr. 24. Januar 2020/ 10.00 Uhr) dürfen uns die Großeltern wieder am Vormittag besuchen und wir wiederholen unsere Aufführung.

Eine gute Nachricht nun zum Ende, im neuen Jahr dürfen wir wieder unsere Spielebenen in der Roten und Blauen Gruppe benutzen. Dank eines großen Beobachtungsspiegels, der auch von unten Einsicht in alle Ecken ermöglicht, hat eine erneute Brandschutzbegehung die Freigabe der Spielecke für uns bewirkt.

Für uns war das zum Jahresende eine besonders gute Nachricht und ich denke, Ihre Kinder werden sich darüber im Januar ebenfalls sehr freuen.

Nun wünsche ich allen Familien eine schöne restliche Adventszeit und neben all den Vorbereitungen und Verpflichtungen auch etwas Zeit für schöne Dinge.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest Ihnen allen und einen guten Start ins Jahr 2020, wünscht Ihnen,

Alexandra Schaar und das Kitateam