Rundbrief Nr. 3-2021/22

08.07.2022

Liebe Eltern,

die Ferienzeit (25.7.-12.8.2022) steht vor der Tür und unser 27. Kita- Jahr neigt sich dem Ende zu. Viel Normalität konnte nach und nach wieder in den Kita- Alltag einziehen und wir
hoffen, dass es im neuen Kita- Jahr und nach den Sommerferien so weiter geht, damit wir unsere „normale“ Arbeit wieder komplett aufnehmen können.
In diesem Kita- Jahr konnten wir nach und nach erfolgreich alle geforderten Pädagogikstunden mit Fachkräften besetzen. Darüber bin ich besonders froh, denn das ist in der heutigen Zeit schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir konnten in der Zeit der Vakanz und trotz einiger Coronaerkrankungen alle Dienste (bis auf einen Tag in Lila) mit Bordmitteln anbieten. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit mehr im Kita-Alltag und zeigt einmal mehr, wie gut alle mitdenken, mithelfen und immer wieder flexibel agieren.
Für mich gab es in diesem Jahr viele besonders schöne Aktivitäten. Einige möchte ich gerne nocheinmal aufzählen:
Unsere Ponywoche, an der die Kinder Vertrauen und Selbstbewußtsein sammeln konnten. Das Mitmachkonzert mit vielen neuen Liedern und Bewegungen. Die Schulkinderverabschiedung im Wald und eine schöne neue Bank die mit lieben Worten an uns verschenkt wurde. Ein Elternabend mit einer motivierenden Referentin und natürlich das wunderbare Sommerfest mit Open- Air- Gottesdienst und der Taufe von Thees und Thea. Das wir alle zusammen feiern konnten und durften, war das nicht schön?! Jeder wird sicher selber noch seine eigenen Glücksmomente und Erinnerungen aus dem Kitajahr mitnehmen. Es sind ja nicht immer nur die gr. Aktionen die stattfinden. Manchmal ist es viel individueller und wir erinnern uns an einen persönlichen Meilensten in der Entwicklung des Kindes der stattfand und den wir im Herzen mitnehmen möchten.
Lieben Dank an mein Team für das unermüdliche Engagement auch in schwierigen Zeiten und die engangierte Elternvertretung für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und meinem Träger und ganz persönlich an Lars Däemann, der immer ein offenes Ohr hat und uns bei allenAngelegenheiten unterstützt.
Jeder freut sich nun aber auf ein paar Wochen Familienzeit, Erholung und schöne Stunden.
Da geht es Ihnen und uns ganz gleich!
Ich freue mich jedenfalls sehr auf die 3 Wochen Urlaub mit meinem Mann, meinen beiden Mädels und unserem kleinen Hund.
Für einige Kinder bedeutet Ferienbeginn aber auch Abschiednehmen. Die hoffentlich meist schöne Kita- Zeit ist nun vorbei und ein neuer Lebensabschnitt steht an. Wir wünschen allen Familien, die uns verlassen, viel Freude in der Schule und auch dort einen möglichst „normalen Start“. Wie schön, dass es Einschulungsfeiern und Einschulungsgottesdienste geben wird.
Hoffentlich können alle viele Erinnerungen aus den vergangenen Jahren mitnehmen.
Gerade für Kinder sind Erinnerungen und Rituale ja ein Schatz fürs Leben! Wer möchte und einverstanden ist, darf gerne noch ein kleines Foto abgeben, für unseren Windfang! So seid Ihr auch sichtbar immer bei uns :-) Die meisten Kinder haben das auch schon getan, außerdem gab es ein tolles Gemeinschafts- Schulibild von Euch. Danke dafür!
In den nächsten Schulferien freuen wir uns dann natürlich besonders, wenn Ihr uns mal wieder besuchen kommt. Ruft einfach bei uns an und sprecht einen Termin mit uns ab. Pro Tag nehmen wir jeweils nur ein Besuchskind auf. Rechtzeitige Anrufe sichern Euch einen Besuchsvormittag bei uns :-). Die Uhrzeiten sprechen wir dann mit Euch ab.
Für alle verbleibenden Familien geht es dann am Montag den 15.8.2022 wieder in der Kita los und auch die neuen Kinder starten langsam in unserer Kita.
Die Funktionstage entfallen wie immer in den ersten Wochen. Alles steht unter dem Motto „Eingewöhnung““. Nach und nach, je nach Eingewöhnungsstand in den einzelnen Gruppen,
nehmen wir dann Koch-, Wald-, und Singtage usw. wieder auf. Wir geben Ihnen rechtzeitig Bescheid. Auch Pastor Därmann wird erst zu einem späteren Zeitpunkt zu uns kommen und die Relgionspädagogik begleiten. Bis dahin übernimmt das Kita-Team diese Aufgabe selbst. Später findet sie wieder im Wechsel statt. Das Zahlenland für die Vorschulkinder startet ebenfalls erst nach der Eingewöhnungszeit. Der Beginn wird in der Terminliste für das 1. Halbjahr bekannt gegeben.

Vor den Ferien geben wir den Kindern wie immer Gummistiefel, Händetaschen, Kissen undHausschuhe mit nach Hause. In den Sommerferien wachsen die Kinder immer!
Für die „Abgänger“ packen wir, wie gewohnt, alles gemeinsam mit den Kindern zu den verabredeten letzten Tagen zusammen. Bringen Sie morgens gerne eine gr. Ikeatasche o.ä.
dafür mit.

Nun soll es aber genug der Informationen sein, wir wünschen allen erlebnisreiche Ferien.

Mit einem Urlaubssegen möchte ich nun alle verabschieden:

Gott segne dich und schenke dir
Ruhe, nach dem sich deine Seele so sehr sehnt,
Sonne, die deine Haut bräunt und wärmt,
herrliche Aussichten, die dich mit Freude erfüllen,
Sonnenauf- und Untergänge,
die deine Augen leuchten lassen,
Blumen und Pflanzen,
die dich mit Ihren Blüten erfreuen,
Wege, die dich neugierig machen,
Wiesen, auf denen Kinder spielen und lachen.
Bekanntschaften fürs Leben wünsche ich dir,
Gott sei mit seiner Liebe und Segen,
während deines ganzen Urlaubs bei dir.

...bis nach den Sommerferien,
Alexandra Schaar und das Kita-Team