Rundbrief Nr. 2-2020/21

05.11.2020

Liebe Kita-Familien,

heute möchte ich Ihnen erstmal ein großes Dankeschön für die 1. Fragebogenaktion in unserer Kita schicken. Wir haben uns sehr gefreut, dass von 45 Fragebögen / 39 ausgefüllte Bögen zurückgekommen sind. Das sind fast 87%! Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns helfen unsere Arbeit und Qualität zu prüfen und zu reflektieren. Besonders helfen uns dabei auch Ihre „Bemerkungen“, die unsere Smily-Abfrage ergänzt haben. Die Auswertung des „allgemeinen Teils“ hänge ich Ihnen heute an den Rundbrief an. Die Gruppenbögen hängen ab morgen für Sie (eine Woche lang) an den Gruppenfenstern aus. Wer noch ein pers. Feddback wünscht, klopft gerne an mein Bürofenster.

Nun natürlich noch etwas zum Thema Corona. Wir haben bei unserem Kohortenkonzept noch einmal nachgebessert und Dank unserer stabilen Personalsituation können wir gewährleisten, dass auch fast alle Früh- und Spätdienste in der Stammguppe erfolgen. Einzig im 15.00 bis 16.00 Uhr Spätdienst wechseln 2 Kinder in eine andere Gruppe. Ebenso wird in den nächsten Wochen kein Personal in 2 Gruppen gleichzeitig eingesetzt sein. Ich selbst bin für die nächsten Wochen „ins Büro umgezogen“ und nur für Pausenablösungen im Aussenbereich bei den Kindern tätig. So bin ich quasi auch „Joker“ in Krankheitsfällen (Team) und habe außerdem Zeit die Kita-Reform, mit allem, was dazu gehört vorzubereiten und mit dem Träger zusammen umzusetzen. Sie haben vielleicht in der Presse verfolgt, dass diese zum 1.1.2021 umgesetzt werden muss und in vielen Bereichen gibt es noch viel zu tun.
Die Kita- Reform in Kürze, besteht aus 3 Säulen : 1. Sicherung der Qualität, 2. finanzielle Entlastung der Eltern und 3. Entlastung der Kommunen. Um die Qualität zu sichern benötigen wir beispielsweise eine weitere päd. Kraft. Bitte machen Sie Werbung für unsere Kita und unsere Arbeit. Wir sind ein motiviertes, engagiertes und sehr beständiges Team. Trotzdem sind wir nicht eingefahren und haben viel Lust auf Verstärkung und neue Impulse. Im Zuge des großen Fachkräftemangels sind wir bei der Personalsuche auf Ihre Unterstützung angewiesen. Vielleicht kennen Sie jemanden der sich verändern möchte oder eine neue Herausforderung sucht?! Senden und teilen Sie die angehängte Ausschreibung gern und oft. Drücken Sie uns die Daumen, dass wir eine zusätzliche Kraft finden.

Gute Nachrichten für Eltern (finanzielle Entlastung der Eltern/Kita- Reform), deren Kinder im Laufenden Kita-Jahr 3 Jahre alt werden:
Die Beiträge der Krippenkinder reduziert sich direkt im nächsten Monat, nach dem 3. Geburtstag, auf den Elementarbeitrag. Das heißt einige Eltern erhalten von mir in den
nächsten Tagen eine Rückzahlung und im November werden bereits die ersten Beiträge angepasst.

Weitere Infos:
Unser Themenelternabend, der leider ein zweites mal ausfallen musste, wird am 25.3.2021 nachgeholt. Ein Termin im Januar erschien uns zu unsicher. Die Anmeldelisten
und die bereits bezahlten 2,- Eur würde ich erst einmal liegen lassen und dann im Frühjahr noch einmal abfragen, aktualisieren und ggf. Beiträge wieder auszahlen.

Die Herbstzauberfeiern im Oktober haben uns, Ihren Kindern und laut Freedbackbögen und pers. Rückmeldungen auch Ihnen gut gefallen. Deshalb bieten wir auch im Dezember für alle 3 Gruppen ein zusätzliches Event an.

Termine für den Adventszauber:
Lila Gruppe : Montag, 7. Dezember 2020 / 16.00 bis 18.00 Uhr
Rote Gruppe: Donnerstag, 10. Dezember 2020/ 16.00 bis 18.00 Uhr
Blaue Gruppe: Donnerstag, 17. Dezember 2020/ 16.00 bis 18.00 Uhr
Nähere und gruppenbezogene Infos erhalten Sie wieder später durch Einladungen für Ihre Kinder und Elterninfoschreiben.

Der lebendige Adventskalender, den wir angedacht hatten (Terminliste), entfällt dafür. Kohorten und Elternabstand...macht es organisatorisch in diesem Jahr schwierig.

Wir freuen uns trotz aller vielen und immer wieder neuen Herausforderungen, dass wir jeden Tag mit Ihren tollen Kindern arbeiten können. Wie gut, dass diesmal keine Kita- Schließung vorgesehen ist.

Bleiben Sie alle gesund, damit wir auch in den nächsten Wochen durchgängig für alle da sein können.

Liebe Grüße sendet Ihnen,
Alexandra Schaar und das Kita- Team

P.S.: Die Kita-Kirche hat sich im Zuge des „Lockdown light“ für den Monat November die „Kita-Kirche to go“ für Ihre Kinder ausgedacht. Ein schönes Modell, dass Ihren Kindern schöne Momente, Geschichten.....schenkt.
Lesen Sie dazu den angefügten Flyer und nutzen Sie das tolle Angebot!