Rundbrief Nr. 14-2019/20

29.05.2020

Liebe Kita- Familien,

nun möchte ich Ihnen noch gute Nachrichten kurz vor dem Wochenendstart schicken.

In Absprache mit dem Träger, der Heimaufsicht und der Elternvertretung, freu ich mich, Ihnen eine weitere positive Perspektive für die Kita zu senden. Wir können die Phase 3/ Stufe 1 direkt überspringen und in Phase 3/ Stufe 2 wechseln.

Da wir personell gut aufgestellt sind und eine Sondergenehmigung der Heimaufsicht erhalten haben, können wir bereits ab Di., den 2.6.2020 alle Vorschulkinder in Rot und Blau durchgängig betreuen und müssen nicht bis zum 8.6.2020 warten. Die Notbetreuung wird außerdem wie bisher aufrecht erhalten und alle „weiteren Kinder“ nun, wie am Di vorbesprochen, zunächst im wöchentlichen Wechsel (eingeteilt in Kohorten/ wie zugesendet) betreut.

Neu für ALLE ist außerdem die Ausweitung der Öffnungszeiten. In allen drei Gruppen wird ab Dienstag der Frühdienst wieder angeboten und auch der Spätdienst in Rot, Blau und Lila findet wieder statt. Einzig der doppelte Spätdienst für einige Kinder der Blauen Gruppe (14.00 – 15.00 Uhr) muss noch etwas warten, da wir das Personal und die Kinder noch nicht mischen dürfen.

Ich schicke Ihnen allen noch einmal für alle drei Gruppen die Zeiten und Kohorteneinteilungen zu. Alles was neu, bzw. anders als Di- Abend (Videokonferenz für alle Eltern der „weiteren“ Kinder) ist, habe ich rot markiert, so dass Sie alles noch einmal nachlesen können.

Für alle „weiteren Kinder“, die zunächst in Kohorte eingeteilt sind, erwarte ich ebenfalls eine schnelle Öffnung. In der Verordnung ist von „spätestens am 22. Juni 2020“ die Rede, der Übergang jetzt wurde allerdings auch nach bereits 14 Tagen nachgebessert, bzw. der nächste Schritt vorgezogen. Entscheidend bleibt dabei natürlich die weitere Entwicklung der Infektionszahlen.

Die Abstandsregelungen, die für die Grundschulen bereits aufgehoben wurden, bleiben für die Kita leider weiter bestehen. Deshalb möchten wir an unseren „neuen“ gruppenbezogenen Bring- und Holtüren festhalten und die Kinder weiterhin und wie besprochen an den Kreidelinien entgegennehmen.

Glücklicherweise steht der Waschraum der Blauen Gruppe ab der nächsten Woche wieder zur Verfügung, was für uns eine gr. Erleichterung ist. Das An- und Ausziehen im Flur, der Toilettengang (wir hatten jetzt nur eine Toilette und ein Waschbecken für 10 Kinder und werden ab Di 16/17 Kinder in Blau sein)...braucht leider viel Zeit durch das Abstandsgebot. Damit wir die Essenssituation ( Frühstück/ Mittag) nach den Vorgaben der Hygienemaßnahmen und des Abstandes realisieren können, teilen wir die Blaue Gruppe zu den Mahlzeiten. Die Hälfte der Kinder wird diese an Tischen in der Halle einnehmen.

In allen Gruppen werden wir viel draußen spielen, spazierengehen oder auch im Wald sein. Es ist wichtig, dass Sie alle Kinder zu Hause eincremen und alle Kinder ein Sonnen- Cap/ Sonnenhut dabei haben.

Feste Waldtage nehmen wir sicherlich auch bald wieder ins Programm auf, zunächst soll es aber um die Eingliederung und das Ankommen in unsere Kita und die jeweiligen
Gruppen gehen.

Da wir in diesem Jahr unser Sommerfest mit Familiengottesdienst (zum 25. Jubiläum unserer Kita und QM-Siegelverleihung) nicht so feiern können wie geplant, haben wir uns eine Alternative ausgedacht.
Wir möchten alle Familien zu einer Jubiläums-Kita- Ralley einladen.
Stattfinden soll Sie am Sonntag, den 14.6.2020 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr. Am Vormittag laden wir Sie alle ein unseren Online- Familien- Festgottesdienst anzuschauen und mit uns zu singen, zu beten und Gemeinschaft zu feiern. Am Nachmittag wollen wir dann durch das Dorf ziehen und Spaß erleben. Es wird hierfür noch ein gesondertes Anschreiben geben. Geplant sind wieder 8 Stationen, die dieses mal vom Erzieherteam vor Ort betreut werden...die Stationen laden zum Basteln, Bewegen, Rätseln....ein und hinterher gibt es natürlich wieder eine kl. Überraschung am Bürofenster. Die Ralley und unser Gottesdienst soll ganz unter dem Motto „25 Jahre Kita Bugenhagen - Sommer, Sonne, Spaß, Gemeinschaft“ stehen. Ich denke, das kann für alle ein schöner Tag werden.

Auch für die Verabschiedung der Schulkinder sind wir bereits in der Planung und halten Sie auf dem Laufenden. Vielleicht klappt es am Ende noch mit einer Übernachtung in mehreren Räumen....wir warten die weiteren Verordnungen ab, bevor wir schon jetzt alles absagen.

Nun wünsche ich Ihnen allen ein sonniges Pfingstwochenende,
und freue mich auf die nächste Woche,
liebe Grüße,
Alexandra Schaar und das Kita- Team