Aktuelles aus der Kita

Rundbrief Nr. 13-2019/20

20.05.2020

Liebe Kita- Familien,

ich freue mich, dass so viele Familien gestern bei unserer Kita- Ralley gegen Corona- Langeweile mitgemacht haben. Ich hatte für die Aktion 68 Pixibücher besorgt und heute waren nur noch 23 Bücher in der Schatzkiste übrig. Es haben also 45 Kinder ( Kita- Kinder und Geschwister) mitgemacht. Toll!!!! Ich selbst habe auch mit meiner Tochter teilgenommen und es hat mir besonders gut gefallen, dass man so viele Leute aus der Kita getroffen hat und sich kurz unterhalten konnte. Und das Wetter hat ja auch gut mitgespielt.

Nun aber ein kurzer Bericht zu den ersten Tagen bei uns in Phase 2/ Stufe 2, der „Notbetreuung mit Schulkinderkohorten“ im wöchentlichen Wechsel:

Nachdem ich mich erst mit dem Träger besprochen habe, dann mit der Elternvertretung und dann mit den Schuli- Eltern „Rot“ und den Schuli- Eltern „Blau“ per Videokonferenz getroffen habe, um kurz unser Konzept und unsere Einteilung (natürlich nach Freundschaften) vorzustellen, lief es am Montag sehr gut an. Es gab nach den Videokonferenzen ein kleines Protokoll und einen Infozettel mit unseren „Corona- Spielregeln“ für alle Eltern. Der anschließende Videofilm für die Kinder kam ebenfalls gut an und wurde fleißig angeschaut. So konnten erste Unsicherheiten für die Kinder schnell aus dem Weg geräumt werden. Eltern und Kinder haben sich schnell mit den neuen Regeln und unseren ergriffenen Infektionsschutzmaßnahmen angefreundet bzw. abgefunden. Wir freuen uns schon, wenn auch diese wieder abgeschafft werden können.

Fast alle Kinder genießen wieder die Zeit mit Freunden in der Kita und die Eltern etwas mehr Freiraum, was die Betreuung angeht. Ein Junge sagte zu mir: „ Alex, für mich ist Corona jetzt vorbei“. Ein schöner Satz der Mut macht! Andere Kinder fanden es allerdings zu Hause auch recht schön und haben uns vielleicht weniger vermisst. Das ist auch okay und trotzdem kehrt so allmählich und in Etappen der Alltag zurück. Auf Grund der guten Erfahrungen werden wir auch den nächste Schritt, alle „anderen“ Kinder kehren in die Kita zurück , genauso vorbereiten, um dann langsam in den Regelbetrieb zurück zu kehren.

Ich lade alle Eltern der Roten, Blauen und Lila Gruppe, die noch nicht bei uns in der Kita sind, ebenfalls zu einer kurzen Videokonferenz per Zoom ein, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können und ich Ihre Fragen schnell beantworten kann. So haben alle den gleichen Wissensstand. Eine Einladung hierzu erhalten Sie nächste Woche gesondert von mir per Mail. Wer nicht dabei sein kann oder möchte, den informiere ich natürlich dann über's Telefon.

Damit Sie das neue Kita-Jahr 2020/2021 weiter planen können, haben wir in diesem Jahr per Emailberatung (Kita- Beirat) und Umlaufbeschluß (KGR) die Schließzeiten festgelegt. Ich hänge Ihnen die Termine einmal an den Rundbrief an. Unsere ausgefallene Teamfortbildung holen wir natürlich erst im nächsten Kalenderjahr nach und planen in diesem Jahr selbstverständlich keine zusätzlichen Tage ein, außer die, die schon bekannt sind. Sie haben ja schon genügend freie Kita-Zeiten überbrückt.

In dieser Woche beziehen wir nun auch erstmals wieder über die Betriebsküche Nord unser Mittagessen. Bis dahin haben wir selbst für die Kinder im Wechsel gekocht und die Abrechnung dafür ausgesetzt. Da die Abrechnung durch die flexible Notbetreuung und neue Kohortenbildung recht unübersichtlich ist, gibt es für jede Familie, die schon in die Kita zurückgekehrt ist, eine Einzelrechnung zum Ende des Monats. Auch im Juni werden wir noch einmal individuell das Mittagessen abrechnen.

Wir beziehen zur Zeit ein Menue für 3,- Eur pro Kind. Fehltage durch Urlaub/ Krankheit können wir wie sonst auch, leider nicht berücksichtigen, da wir das Mittagessen bereits ein Woche zuvor bestellen müssen. Im Juli greift dann wieder unsere „normale“ Abrechnung für den Mittagstisch. Eltern, die per Dauerauftrag zahlen überweisen also den ausgeschriebenen Rechnungsbetrag, alle Eltern die mir eine Einzugsermächtigung ausgestellt haben, brauchen sich nicht weiter zu kümmern.

Die Einzelrechnungen verteilen wir am Ende des Monats zu Ihrer Übersicht.

Da in diesem Halbjahr leider auch unser Busausflug ausfallen muss, haben wir in Abstimmung mit der Elternvertretung 2 Outdoorküchen für die Spielbereiche U3 und Ü3 angeschafft (die Kartons aus dem MA- Raum/ letztes Video 7 Rundgang 2 durch die Kita). Sie werden schon fleißig bespielt und gut angenommen.

Nun möchten wir außerdem auch gerne das geplante Spielhaus bestellen. Dafür bräuchten wir noch 2 Elternteile, die mit Abstand das Häuschen aufbauen könnten?! Vielleicht gibt es 2 Familien, die sowieso Kontakt miteinander haben und sich melden würden? Es wird in teilmontierten Endbauteilen angeliefert. Außerdem würden wir es gerne auf Platten stellen, damit es länger hält. Hat jemand noch Platten übrig (50x50), die er los werden möchte?! Der Hausmeister würde die kleine Fläche dann zuvor auslegen.Eine Spielplatzaktion wird es ja leider nicht geben können, aber vielleicht können wir die Aktion auch so vergeben und ein Häuschen für die Kinder könnte bestellt werden. Alle anderen Spielplatzaktionen (Sinnesgarten, Bachlauf, Streichen....) haben wir in diesem Jahr selber durchgeführt....wir hatten ja Zeit!

 

Zum Schluss noch einen neue Aktion für die nächste Woche:

Liebe Kinder, wir wollen gerne eine bunte Steinspirale für den Sandkreis vor der Kita (da lag vorher der Traktorreifen) ins Leben rufen. Bitte malt doch alle 2-3 Steine an, gerne auch Eltern, Geschwister... und legt sie uns in die vorbereitete Spirale :-)

Jetzt sieht es so aus: Und so könnte es werden:

 

Jetzt sieht es so aus:
Und so könnte es werden:

Das wird sicherlich ein tolles Kunstwerk und ist ein weiterer Hingucker vor der Kita. Fangt einfach an....wir haben alles vorbereitet und sind gespannt.

Zum Schluß möchten, Caro, Wilma und ich uns für die lieben Geburtstagsgeschenke bedanken, die bei uns in dieser Woche über die Elternvertretung abgegeben wurden.

Wir haben uns sehr gefreut.

Ganz liebe Grüße aus der Kita,

schickt Euch und Ihnen,


Alexandra Schaar und das gesamte Kita- Team


P.S.: Und auch in dieser Woche gratulieren wir noch einmal unseren Geburtstagskindern Thea und Marieleen. Wir hoffen, Ihr hattet einen schönen Tag, auch wenn der Geburtstag sicherlich ganz anders war als sonst.
Wir freuen uns schon, wenn wir mit Euch in der Kita nachfeiern. Marieleen haben wir ja schon gesehen :-) und konnten sie in der Kita mit einem kl. Geschenk und einem Hut ausstatten.

Zurück