Rundbrief Nr. 1-2019/20

19.08.2019

Liebe Kita-Familien,

wir hoffen Sie haben alle schöne Ferien verlebt?! Wir begrüßen Sie alle recht herzlich zu unserem neuen Kindertagesstättenjahr und freuen uns wenn sich alle („alte“ und „neue“ Familien) bei uns wohlfühlen können.

Damit Informationen gut fließen, wird es in regelmäßigen Abständen kleine Rundbriefe geben, damit Sie sich orientieren können. Wenn Sie noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt etwas nachlesen wollen, finden Sie die Rundbriefe auch immer auf unserer Homepage: www.kita-klein-nordende.de

In Etappen werden nun die neuen Kinder in die einzelnen Gruppen eingewöhnt, die „alten Hasen“ orientieren sich neu und freuen sich, dass sie nun zu den Großen oder Mittleren gehören.

In den nächsten Wochen werden wir dann nach und nach die einzelnen Aktivitäten der Woche einführen. Bis wir in den Wald gehen, dauert es noch etwas....es müssen erst alle Kinder sicher in der Kindertagesstätte „angekommen“ sein und uns vertrauen. Dann erst kann es mit den Außenaktivitäten losgehen. Dafür wollen wir allen Kindern genügend Zeit geben.

Bitte schauen Sie TÄGLICH an die Gruppenpinwände und Elternpostketten. Es können so alle Informationen schnell und unkompliziert fließen und Sie können uns bei der Planung unserer päd. Arbeit unterstützen. Gerne laden wir Sie auch ein, den Tagesblock zu lesen. Gerade für Eltern, deren Kinder noch wenig erzählen, ermöglichen wir so einen kleinen Einblick in den vergangenen Tag.

Eine Liste mit den Terminen bis Januar 2020 hängen wir in der nächsten Woche an Ihre Elternpostkette, damit Sie bereits jetzt alles in Ihre Kalender umtragen können.

Neben den Gruppenelternabenden Anfang September, wird es dann im Monat September gleich eine erste Veranstaltung geben.

Am 21. September 2019 veranstaltet die Elternvertretung von 14.00 bis 16.00 Uhr unseren 6. Kinderkleider- und Spielzeugmarkt in unseren Räumen. In diesem Jahr mit einer großen Tombola, die bereits von der Elternvertretung (Fr. Schattauer und Team) vorbereitet wird. Soviel sei schon verraten, es gibt viele tolle Preise zu gewinnen (Gutscheine, Eintrittskarten, Sachwerte ….für Kinder und Erwachsene).

Unser großes Spielzeughaus auf dem Aussengelände muss im Frühjahr ausgetauscht werden und der Erlös der nächsten Veranstaltungen soll zu 100% in dieses Projekt fließen.

Eine Liste für die Stände wird in den nächsten Tagen in der Kita- Halle ausgehängt. Der Aufbau und die Standvergabe findet ab 13.00 Uhr statt. Verkaufstische bringen Sie bitte selber mit. Als Standgebühr werden 6,- Eur und ein Kuchen erhoben. Für die Cafeteria gibt es außerdem noch eine Helferliste zum Eintragen. Bei der Verteilung von Plakaten und Handzetteln sind wir ebenfalls auf die Unterstützung aller Familien angewiesen.

Nun noch ein paar weitere organisatorische Dinge:

Beim Abholen Ihrer Kinder ( immer durch den Haupteingang/ durch unsere Kita- Halle/ anders als am Morgen) achten Sie bitte gerade zu Beginn eines neuen Kita- Jahres darauf, dass die Hallentür immer geschlossen ist. Alle Kinder verlassen bitte nur mit den eigenen Eltern unsere Kita und warten nicht alleine auf dem Vorplatz. Gerade die neuen Kinder oder die ganz Großen, sind oft geschickt und versuchen schon einmal mit durch die Eingangstür zu entwischen, weil sich Eltern noch mit uns oder anderen unterhalten. Wenn wir alle mit aufpassen, sollte es gut klappen. Schicken Sie Kinder, die alleine vorne warten, gerne zurück zu Ihren Eltern!

An die Hundebesitzer: Hunde warten bitte nicht vorne auf unserem Rasen, sondern bei den Fahrradständern der Kirche auf ihre „Herrchen und Frauchen“, bzw. die Kita- Kinder.

Gute Nachrichten: Wir begrüßen in unserem Haus Lina Gawlik, als Ausbildungspraktikantin in der Lila Gruppe. Frau Gawlik wird uns Mo, Di und Mi bis zum 5.2.2020 in der pädagogischen Arbeit unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Ebenfalls neue Unterstützung gibt es in unserem Raum-, Geschirr- und Wäschspflegeteam. Natalie Parge, bislang Vertretungskraft, unterstützt uns nun dauerhaft an 2 Tagen in der Woche. Herzlich Willkommen! Janne Otto haben wir vor den Ferien verabschiedet und wünschen Ihr viel Freude und Erfahrungsreichtum während Ihres Auslandsjahres.

Zur Erinnerung und für Ihre rechtzeitige Planung:

Die Sommerferien 2020 finden vom 20.7.- 07.8.2020 statt. Der 1. bewegliche Ferientag ist auf den 23.12.2019 festgelegt, ein 2. Tag folgt am 22.5.2020.

Ein Fortbildungstag, an dem die Kita geschlossen ist, um unsere 1. Hilfe- Kenntnisse im Team aufzufrischen, folgt auf der Terminliste.

Zum Schluss noch eine letzte Bitte (die Familien, die schon länger bei uns sind, kennen es bereits aus dem letzten Jahr). Zum Wohle Ihrer Kinder wünschen wir uns weiterhin eine „Handy-freie Kita“. Für Sie bedeutet das, dass Sie Ihrem Kind während des Bringens und Abholens oder in der Eingewöhnungszeit, die nötige Zeit und Aufmerksamkeit schenken, die es braucht. Jeder von uns, ob nun groß oder klein, möchte doch gern direkt begrüßt oder verabschiedet werden, ohne „Dritte am Ohr“.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit,

Alexandra Schaar und das Kindertagesstättenteam