Elternbrief vom 21.05.2021

22.05.2021

Liebe Eltern,

vor dem langen Wochenende gibt es schnell noch einige Infos für alle:

Passend zum Weltbee- Tag gestern, gab es eine Verlosung bei Rostock. Frau Ebinger (Tuulis Mama) hat einen Tip von Frau Brod (Maximilians Mama) bekommen und für uns daran teilgenommen und tatsächlich gewonnen.
Heute gab es dann einen tollen bunten Biene- Blumenkasten für unsere Kita, den Tuuli für uns alle ausgesucht hat. Was für eine tolle Idee! Danke an beide Familien (für den Tipp und die Teilnahme).
Wir haben uns sehr gefreut. Auch wir haben an die Bienen gedacht. Am Zaun vor der KIta haben die Hausmeister und Kinder wieder einiges an Feld- und Wiesenblumen gesät. Damit wir aber auch andere Insekten bedenken, wollen wir in allen drei Gruppen verschiedene Insektenhotels bauen.
Auch Sie sind aufgefordert mit Ihren Kindern aktiv zu werden und für die Insekten kleine Hotels zu fertigen. Wir hängen dann alles an den laaaaangen langweiligen Zaun an der Straße. So sieht es gut aus, wir werden alle kreativ, tun etwas Gutes für die Tiere und haben Spaß am Entstehen. Wir haben schon einiges an Ideen herausgesucht und sind auf Ihre Beiträge gespannt. Der Zaun hat 2 Seiten und ist lang genug für viele kreative Häuser und ist eine tolle Ergänzung zu den Feld- und Wiesenblumen.

Desweiteren wird es vorne am kleinen Zaun/ links neben der Eingangspforte bald 12 neue Fahrradständer geben. Ein Projekt, was wir schon lange geplant hatten und nun endlich umsetzen können. Der Hausmeister wird noch Rasensteine verlegen und dann gehts los. Die Fahrradständer sind auf jeden Fall schon da. Es war ja auch schon recht eng und das Radfahren wollen wir unbedingt unterstützen und so einen weiteren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Weitere gute Nachrichten: Vor den Sommerferien wird es für alle Kinder noch ein neues Gruppenfoto geben. Wir werden selber in jeder Gruppe tätig werden und für alle einen Abzug zu Hause organisieren.
Ein Foto mit Namen gab es ja schon im letzten Sommer, da allerdings gab es noch Abstandsregeln und wir haben Gruppen- Collagen hergestellt. Jetzt dürfen wir wieder gruppenweise zusammenrücken.
Im Herbst kommt dann wieder unsere Fotografin Katja Weritz und wird professionelle Einzelporträts und Gruppenaufnahmen mit Namen für uns machen.

Zum neuen Kitajahr, direkt zum 1.8.2021 freuen wir uns auf Verstärkung. Angelika Jasmer (Erzieherin), wird als Springkraft hauptsächlich in Rot und Blau unser Team ergänzen, aber sicherlich auch mal in Lila aushelfen.
Wir mussten lange warten, aber freuen uns nun umso mehr endlich die geforderten Auflagen (Kitareform) zur Personalvorgabe erfüllen zu können, die Qualität der Arbeit zu sichern und vor allem aber haben wir das Gefühl das es gut passen wird. Der Weg der Vakanz (1.1.-31.7.2021) war und ist für uns nicht einfach.

In der nächsten Woche muss das erstemal der Spätdienst von 15-16:00 Uhr für alle 4 Tage ausfallen. Das gab es unabhängig von Corona- Schließungen noch nie. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, aber die personelle Situation ist zur Zeit recht angespannt. Wir geben weiterhin unser Bestes, und versuchen alles, damit keine Gruppen geschlossen werden müssen.

Für die letzten Wochen gibt es nun noch 2 Termine. Wir haben lange gewartet, ob es weitere Lockerungen für die KIta gibt (zur Zeit befinden wir uns im Regelbetrieb mit Pandemieauflagen), damit wir gut planen können wie wir unser Kita- Jahr mit allen beenden können. Wir möchten wie auch im Vorjahr soviel wie es geht möglich machen, aber als Kita unterliegen wir noch immer einer Reihe von Hygienekonzepten und Regelungen.

Sollten weitere Lockerungen eintreten, passen wir unsere Planungen jeweils spontan an.

Für die Schuli- Abgänger, wird es, ähnlich wie im letzten Jahr deshalb einen spannenden Abend mit den Gruppenerzieherinnen geben und zwar am: 11.6.2021.
Wir beginnen in den Gruppen um 18:00 Uhr mit Abendbrot, Spiel und Spaß. Es folgt eine spannende Schnitzeljagd mit kleinen Prüfungen und Aufgaben im Wald . Um 20:30 treffen wir uns dann (Team, Eltern und evtl. auch Geschwister) am Butterberg, um uns offiziell voneinander zu verabschieden. Die ersten Schulkinder fahren dann auch schon bald in den Urlaub! Nähere Infos erhalten Sie natürlich noch über gesonderte Anschreiben. Für alle, die aus vorherigen Jahren Übernachtungen kennen, sei gesagt, dass es den Kindern im letzten Jahr sehr gut gefallen hat und einige auch ganz froh waren, dass sie nicht bei uns schlafen "mussten". Es wird also ein wunderschöner Abschluss und Ihre Kinder werden sich freuen. Am Besten machen Sie Übernachtungen aus früheren Jahren gar nicht erst zum Thema, dann kommt auch keine Erwartungshaltung bei den KIndern auf.

Am 26.6.2021 findet dann für alle Kita- Familien, die noch nicht im Urlaub sind, eine sommerliche Märchenreise durch Klein Nordende statt. Ein schöner Ersatz für ein Sommerfest, das wir eigentlich jetzt bald feiern würden. Auch das haben wir im letzten Jahr, schon geübt und schöne Nachmittage miteinander, trotz einiger Regeln erleben können. Wir werden uns wieder verschiedene Aktionen für Sie und Ihre Kinder ausdenken und an verschiedenen Plätzen im Dorf Spielstationen aufbauen.

Nun noch einmal ergänzende Infos zum Thema Geschwisterermäßigung. Wie Sie in den letzten Tagen schon lesen konnten, zieht sich dieses Thema schon etwas. Auf Bitte von Herrn Stammerjohann (zuständiger Sachbearbeiter) sollen die Anträge nicht digital, aber auf keinen Fall persönlich abgegeben werden. Die Abgabe ist ausschließlich vor Ort über den Briefkasten oder auf dem Postweg möglich.

Hier die Adresse:

Stammerjohann
Sachbearbeiter
Stadt Elmshorn l Der Bürgermeister
Amt für Kinder, Jugend, Schule und Sport I Kinder/Jugend
25335 Elmshorn
T +49 (0)4121 231 397

Nun wünsche ich allen Familien ein fröhliches Pfingstfest mit etwas Sonnenschein, auf jeden Fall aber vielen Familiensonnenstunden,

bis Dienstag in der Kita,

liebe Grüße,