Elternbrief vom 07.03.2022

07.03.2022

Liebe Kitaeltern,

wir alle sind von den Nachrichten der letzten Woche tief berührt. Viele haben das Bedürfnis zu helfen, andere wissen nicht wohin mit Ihren Ängsten und Sorgen.

Heute Morgen habe ich von einer Kitafamile eine sehr schöne Anregung bekommen, die ich gerne aufgreifen möchte.

Bereits in den Anfängen von Corona haben wir vielerlei Zäune gestaltet.

Nun soll ein Friedenszaun vor unsere Kita entstehen.

An den Gruppentüren gibt es ab heute Mittag bunte Papierfiguren ( in Regenbogenfarben). Wer möchte, darf gerne ein, zwei, drei.....mitnehmen,.

Vielleicht hilft es einmal seine Sorgen, Wünsche, Gebete.... aufzuschreiben oder einfach eine Figur auf andere Weise zu gestalten und Solidarität zu zeigen!

Gerne dürfen Sie auch mit Ihren Kindern darüber ins Gespäch kommen. Sie entscheiden selbst was Sie besprechen möchten und ob es für Ihr Kind hilfreich sein kann oder eher belastend.

Hier in der Kita soll in der täglichen Arbeit der Frieden im Vordergrund stehen. Trotzdem haben auch Ihre Kinder ein sehr feines Gespür. Sie bekommen Dinge mit ( Radio, TV, Gespärche....) und möchten Fragen stellen.

Wir thematisieren deshalb nicht im gr. Rahmen das Thema Krieg, aber alle Fragen, die Ihre Kinder an uns haben, beantworten wir so gut wir können und versuchen Ihren Kindern ein verlässlicher Partner zu sein und Ängste zu nehmen.

Gespäche über Krieg werden also nicht von uns focusiert, aber anlassbezogen beantwortet. So gut wir denn selber Antworten finden können.

Gerne beziehen wir den Wunsch nach Frieden in der ganzen Welt, aber auch zusätzlich am Kita- Kirchentag in ein Gebet mit ein.

Für alle anderen stellen wir außerdem Papierfiguren direkt am Zaun zur Verfügung und laden Groß und Klein ein mitzumachen.

Geben Sie diese Möglichkeit der Fürbitte gerne auch an andere weiter.

Danke für die schöne Idee eines Friedenszaunes, möge er Wirkung zeigen,

liebe Grüße,