Elternbrief vom 06.04.2022

06.04.2022

Liebe Eltern,

einige von Ihnen haben bereits nachfragt, ob in der Kita weiterhin die MNS- Pflicht besteht.

Da wir nicht zu den Krankenhäusern gehören und auch keine Pflegeeinrichtung sind, dürfen Sie wie jetzt fast überall selbst entscheiden.

Die päd. MA dürften seit 2 Wochen ohne MNS arbeiten, allerdings ist es bislang noch nicht dazu gekommen, weil es genau zu diesem Zeitpunkt pos. bestätigte Coronafälle in unserer Kita gab und wir dann sogar mit FFP2- Masken ( Empfehlung Gesundheitsamt) gearbeitet haben.

Das päd. Personal entscheidet seit dieser Woche ebenfalls selbst und individuell, so wie sich jeder einzelne wohl und sicher fühlt.

Trotzdem bitten wir Sie weiterhin in der nächsten Zeit nur über das Eintrittskartensystem in die Kita zu kommen und die Kontakte weiterhin kurz zu halten. Damit haben wir ja gute Erfahrungen gemacht.

Irgendwann werden wir auch hier weitere Lockerungen Schritt für Schritt angehen.

Die verpflichtenden Elterntest's und MA- Test's sind in der Lendesverordnung weiterhin aufgenommen und müssen auch weiterhin dokumentiert werden (Selbstverpflichtungserklärung online oder in Papierform).

Wer noch keine neuen Test's abgeholt hat komme bitte bis Freitag nocheinmal bei mir im Büro vorbei.

Nun noch einige Infos zum Osterfrühstück am Mi., 20.4.2022:

Die Kita- Kinder frühstücken in den jeweiligen Gruppen und stärken sich für den Tag. Sie brauchen keine Frühstücksdosen mitgeben, die Kita besorgt alles!

Die Spätdienstkinder benötigen aber eine Obstdose für den Nachmittag.

Später geht es mit allen Kindern in die Kirche und wir hören die " Ostergeschichte".  Danach wollen wir ausgiebig draußen spielen.

Im Zuge des Qualitätsmanagements und in Vorbereitung auf unsere nächste Zertifizierung, sind wir dabei eine Neuerung für Ihre Kinder umzusetzen.

Es wird nun Essensfotokarten der verschiedenen Menüs für Ihre Kinder, die den Essensplan ja nicht lesen können, geben.

Die ersten Fotokarten sind bereits fertig, aber es wird noch eine Weile dauern, bis wir alle Menüs fotografiert haben.

Für Sie zur Info: Die Fotokarten stellen nicht die Essensmenge, sondern lediglich die verschiedenen Komponenten bildhaft für Ihre Kinder da.

Die Krippenerzieherinnen haben die Foto- Aufgabe für uns übernommen.  Lieben Dank dafür!

Jede Gruppe wird jetzt einen geeigneten Platz finden an dem die Karten für Ihre Kinder aushängen.

Auch für die Menü-Auswahl, die wir gerne mit den Kindern gemeinsam planen ( unter Berücksichtigung der DGE Vorgaben/ alle Gruppen im Wechsel) sind die Bildkarten ein hilfreiches Instrument.

Für Sie gibt es natürlich weiterhin die Wochenessenspläne.

In der nächsten Woche habe ich Urlaub. Bitte kontaktieren Sie die Kita ausschließlich über das Telefon und nicht über Emails.

Viele Familien sind ebenfalls jetzt oder nächste Woche im Urlaub.

Ich wünsche allen eine erlebnisreiche schöne Familien-Zeit und vorallem viel Frühlingsfreude in der Natur und ein buntes Osterfest.

Liebe Grüße,

Alexandra Schaar