Elternbrief vom 02.06.2021

02.06.2021

Liebe Eltern,

die Infektionslage entspannt sich weiter im Kreis.

Das ist sehr erfreulich und auch unser gutes Hygienekonzept hat in der ganzen Zeit dazu beigetragen, dass in unserer Kita in den letzten Monaten alles so gut lief. Vielen Dank an dieser Stelle auch für Ihre Mitarbeit und Hilfe.

Das läuft leider nicht überall so gut!

Trotzdem dürfen wir nicht nachlässig werden. Ich bitte alle noch einmal den "Schnupfenplan" genau zu studieren und sich an die Vorgaben zu halten.

Nur bei Schnupfen ist nichts zu tun und die Kinder dürften sogar kommen. Sollte eines der folgenden Sympzome: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Magen- Darmbeschwerden oder Verlust des Geruchssinn auftreten, MÜSSEN die Kinder beim Arzt vorgestellt werden. Der Arzt entscheidet über einen Test. Sollte kein Test nötig sein, muss das Kind trotzdem für 48 Std.(zur Beobachtung) zu Hause bleiben.

Ein Schnell-Selbsttest zu Hause zählt in diesem Fall nicht und dient nur Ihrer eigene Sicherheit.

Ein Attest fordere ich nicht an (es ist eine Kann-Regelung). Wir lassen uns aber beim Wiedereinstieg einen Zettel ausfüllen (wie auch bei anderen Infektionskrankheiten), den Sie uns unterschreiben und den Arztbesuch bestätigen.

Zur Übersicht habe ich Ihnen den aktuellen Schnupfenplan/ Stand 15.2.2021 noch einmal für alle angehängt.

Wir sind in Kindertagesstätten zum Schutz für Mitarbeiter und Kinder auf Ihre vertrauensvolle Mitarbeit angewiesen. Das hat bislang ganz gut geklappt und soll genauso weitergehen. Wundern Sie sich also nicht, wenn ich bei Krankmeldungen auf dem AB oder per Mail noch einmal pers. Kontakt zu Ihnen aufnehme und genauer nachfrage.

In Gemeinschaftseinrichtungen besteht außerdem eine Mitteilungspflicht, dazu ist man gemäß §34 Abs. 5 Satz 2 / Infektionsschutzgesetz gesetzmäßig verpflichtet. Dieses Schreiben gibt es bei der Aufnahme und Sie unterschreiben uns nach Erhalt die Anerkennung. Ich hänge auch dies noch einmal für alle an, da es sicherlich keiner mehr kennt.....

Ansonsten gibt es auch bei uns in der Kita erste Lockerungen und wir freuen uns:

1. Die Bringzeit wird ab MORGEN/ DONNERSTAG 03.06.2021 in allen drei Gruppen wieder auf 8:30 Uhr zurückgeschoben, da bis auf 1-2 KInder pro Gruppe sowieso alle zwischen 8:00 und 8:15 Uhr gebracht werden. So können die Gruppen rechtzeitig und ohne Zeitdruck in die Tagesaktivitäten starten. Die Langschläfer wird's nicht freuen :-(

2. Ab heute dürfen die Kinder in den Gruppen wieder selbst Ihre Getränke einfüllen und dürften das Mittagessen wieder selbst von der Verteilstation abholen (sofern es vom Erz.- Team in den Gruppen gewünscht ist).

3. MA und Kinder dürften wieder Nagellack benutzen, wenn man es für seine Kinder überhaupt als sinnvoll erachtet. Trotzdem sollten die Nägel der Kinder weiterhin kurz und sauber gehalten werden.

4. Und für uns im Team die beste Nachricht: Das päd. Personal benötigt auf dem Aussengelände keine MNS- Bedeckung mehr! Ausnahme: Im engen Kontakt und bei Bring- und Abholzeiten / Kontakt mit Eltern.

In den nächsten Wochen werden wir weitere Schritte anpassen, aber diese verantwortungsvoll und nach Augenmaß vornehmen. Es heißt ja immer noch "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen und mit abgestimmten Hygienekonzept". Über unseren Emailverteiler informiere ich Sie jeweils Mi, nach unserem Dienstbesprechungstag, wenn es weitere Lockerungen gibt.

Für die Eltern der zukünftigen Schulkinder folgen heute oder morgen weitere Info's ( Hygienekonzept/ Veranstaltungen) zur Verabschiedung am 11.6.2021/ 18:00-21:00 Uhr!

Liebe Grüße aus der Kita,

Alexandra Schaar