Aktuelles aus der Kita

Rundbrief Nr. 3-2022/23

14.07.2023

Liebe Eltern,

die Ferienzeit (17.7.-04.08.2023) steht vor der Tür und unser 28. Kita- Jahr neigt sich dem Ende zu.
Dieses Jahr war geprägt von vielen Krankheiten und Infekten im Kreise der Kinder, aber erstmals auch in hohem Maße im Mitarbeiter- Kreis.
Da war für alle ( Kinder, Eltern, Mitarbeiter) immer wieder viel Flexibilität, Planung und Umdenken gefragt. Gemeinsam haben wir mit großer Anstrengung auch diese Phasen gut gemeistert, auch wenn die „gesunden Phasen“ oft nur sehr kurz waren. Kinder und Mitarbeiter haben offensichtlich einfach ein sehr geschwächtes Immunsystem, was wohl auf die Corona-Jahre, die Masken ... zurückzuführen ist.
Für mich gab es in diesem Jahr aber auch wieder viele schöne Aktivitäten. Einige möchte ich gerne noch einmal aufzählen: Der bunte, fröhliche Ernteumzug durchs Dorf mit anschließender Erntemeile. Trotz viel Regen waren wir alle auf den Beinen und die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Unseren Weihnachtsbasar mit seinen Vorbereitungen, der endlich wieder stattfinden konnte. Das Zirkusprojekt vom Kofferzirkus mit Arne und Julia und einer Abschlussaufführung für Eltern und Geschwister. Zwei interessante Themenelternabende, einer vom Team und einer vom Wendepunkt durchgeführt, mit guten Impulsen und Dingen, die zum Weiterdenken anregten und unsere Arbeit transparenter machten. Im März konnten wir dann eine neue Kollegin für die Krippe finden, das ist in der heutigen Zeit ein ganz großer Hauptgewinn, denn Fachkräfte sind rar geworden. Und wenn es dann noch passt ist es umso schöner. Die „rummelige Ecke“ vor der Kita hat mit Eltern- und Hausmeisterhilfe bereits zur Straße hin ein neues Gesicht bekommen und nach den Ferien wird es einen zweiten Zaun bei den Mülleimern, im Blumenstyle geben. Unser erster Frauenkleider- und Dekomarkt in der Kita, organisiert von der Elternvertretung, der ein voller Erfolg war. Die neue Hangrutsche die komplett durch Spenden finanziert werden konnte. Unsere 2 Ponytage, an denen die Kinder weiter Vertrauen und Selbstbewusstsein
sammeln konnten und das wunderbare Sommerfest mit Open- Air- Gottesdienst und der Taufe von Lena, auf dem Reiterhof. Ein ganz neues Erlebnis für alle, einmal woanders zu
feiern! Dann ein schöner Busausflug zum Wildpark Eekholt, bei bestem Wetter und guter Stimmung. Letzte Woche dann die Schulkinderverabschiedung im Wald. Die Kinder hatten
vorab ihren Spaß bei Prüfungen im Wald und dann unser gemeinsamer Abschluss am Butterberg. Wir bekamen ein schönes, sehr individuelles, einmaliges Zaunelement und einen
Schmetterlingsflieder, der mit lieben Worten an uns verschenkt wurde. Wir haben zusammen gesungen und getanzt und eine schöne Sommerstunde im Wald zusammen verbracht. Jeder wird sicher selber noch seine eigenen Glücksmomente und Erinnerungen aus dem Kita- Jahr mitnehmen. Es sind ja nicht immer nur die großen Aktionen die stattfinden. Manchmal ist esviel individueller. Wir erinnern uns an einen persönlichen Meilenstein in der Entwicklung des Kindes der stattfand und den wir im Herzen mitnehmen möchten, oder , oder.....
Lieben Dank an mein Team für das unermüdliche Engagement auch und besonders in schwierigen Zeiten und an die engagierte Elternvertretung für die gute Zusammenarbeit in
diesem Jahr und an meinen Träger den KGR und ganz persönlich an Lars Därmann, der immer ein offenes Ohr für uns hat und so wertschätzend unsere Arbeit trägt und sich für uns
einsetzt.
Jeder freut sich nun aber auf ein paar Wochen Familienzeit, Erholung und schöne Stunden.
Da geht es Ihnen und uns ganz gleich!
Ich freue mich jedenfalls sehr auf die 3 Wochen Urlaub mit meinem Mann, meinen beiden Mädels und unserem kleinen Hund in den Bergen. Natur pur und ganz viel Familienzeit.
Für einige Kinder bedeutet Ferienbeginn aber auch Abschiednehmen. Die hoffentlich meist schöne Kita- Zeit ist nun vorbei und ein neuer Lebensabschnitt steht an. Wir wünschen allen
Familien, die uns verlassen, viel Freude in der Schule und einen guten Start. Hoffentlich können alle viele Erinnerungen aus den vergangenen Jahren mitnehmen.
Gerade für Kinder sind Erinnerungen und Rituale ein Schatz fürs Leben!
Danke für die kleinen Fotos, die Ihr abgegeben habt. Sie hängen bald vorne in unserem Windfang. So seid Ihr auch sichtbar immer bei uns :-) Außerdem gab es ein tolles Gemeinschafts- Schulibild von Euch, dass wir bald aufhängen und dann immer wieder gerne ansehen, wenn wir durch den Flur gehen.
In den nächsten Schulferien freuen wir uns dann natürlich, wenn Ihr uns mal wieder besuchen kommt. Ruft einfach bei uns an und sprecht einen Termin mit uns ab. Pro Tag nehmen wir jeweils nur ein Besuchskind auf. Rechtzeitige Anrufe sichern Euch einen Besuchsvormittag bei uns :-). Die Uhrzeiten sprechen wir dann mit Euch ab.
Für alle verbleibenden Familien geht es dann am Montag den 7.8.2022 wieder in der Kita los und auch die neuen Kinder starten langsam in unserer Kita.
Die Funktionstage entfallen wie immer in den ersten Wochen. Alles steht unter dem Motto „Eingewöhnung““. Nach und nach, je nach Eingewöhnungsstand in den einzelnen Gruppen,
nehmen wir dann Koch-, Wald-, Singtage usw. wieder auf. Wir geben Ihnen rechtzeitig Bescheid. Auch Pastor Därmann wird erst zu einem späteren Zeitpunkt zu uns kommen und
Kita- Kirche mit uns feiern . Bis dahin übernimmt das Kita-Team diese Aufgabe selbst. Später findet sie wieder im Wechsel statt. Das Zahlenland für die Vorschulkinder startet ebenfalls
erst nach der Eingewöhnungszeit. Der Beginn wird in der Terminliste für das 1. Halbjahr bekannt gegeben.
Vor den Ferien geben wir den Kindern wie immer Gummistiefel, Händetaschen, Kissen und Hausschuhe mit nach Hause. In den Sommerferien wachsen die Kinder immer!
Für die „Abgänger“ packen wir, wie gewohnt, alles gemeinsam mit den Kindern zum letztenTag zusammen. Bringen Sie morgen gerne eine große Ikeatasche o.ä. dafür mit.
Nun soll es aber genug der Informationen sein,

wir wünschen allen erlebnisreiche Ferien,
bis bald

Alexandra Schaar und das Kita-Team

 

Zurück