Rundbrief Nr. 3-2020/21

27.11.2020

Liebe Kita-Familien,

ich möchte Ihnen heute einige Informationen zu der doch etwas anderen Adventszeit in der Kita geben. Wie Sie sich vorstellen können haben wir uns trotz Pandemie und einiger Einschränkungen für Ihre Kinder und auch für Sie, schöne Dinge einfallen lassen.

Unsere Kita wird seit Tagen schön geschmückt und die Kolleginnen machen die Gruppenräume heimelig und gemütlich. So wie es in jedem Jahr ist!
Die Adventskalender werden vorbereitet und aufgehängt, Vorlesebücher ausgewählt, Aktionen in den Gruppen geplant und viele Lichter leuchten nun morgens, wenn man in die Kita kommt.
Das gefällt auch Ihren Kindern sehr gut.

Was aber wird in diesem Jahr aus unserer Krippenlandschaft, die traditionsgemäß im Eingangsbereich aufgebaut wird und jeden Tag, wie ein kleines Theaterstück bis zum Dreikönigstag die Weihnachtsgeschichte erzählt? Wie können alle Kinder und Eltern den Weg von Nazareth bis Betlehem verfolgen? Die Kinder haben immer sehr viel Freude daran zu sehen, was sich täglich verändert (Figuren werden versetzt, ergänzt....) bis schließlich am 24.12. das Jesuskind geboren wird und am 6.1. die Könige zur Krippe kommen.
Verzichten wollten wir auf keinen Fall auf unseren „Weg zur Krippe“. Und wenn Sie liebe Eltern, nicht zu uns in die Kita können und jede Gruppe in diesem Jahr eine eigene Eingangstür hat und es keinen geeigneten Platz für alle gibt, dann bringen wir die Weihnachtsgeschichte zu Ihnen und zu allen Klein Nordendern, die mitmachen möchten!

Es wird in diesem Jahr deshalb 5 Adventskisten geben, die wir Erzieherinnen im Wechsel vorbereiten. Diese Adventskisten werden wir im Dorf an verschiedenen Stellen (Infos mit den Standorten und Daten folgen) nacheinander aufbauen. Sie sind nun eingeladen einen gemütlichen Lichterspaziergang durchs Dorf zu unternehmen und die jeweilige Advents-Wochenkiste zu entdecken. Die Kinder entdecken mit einerTaschenlampe, die an der Kiste zu finden ist die jeweilige Szene aus der Weihnachtsgeschichte und ein laminierter Liedtext lädt ein gemeinsam zu singen. Auf dem Weg zu den Adventskisten entdecken die Kinder außerdem sicherlich viele „Sternenfenster“. Die Laternenfensteraktion soll in der Adventszeit in die Aktion „Hoffnungsleuchten“ münden. Dekorieren Sie ein Sternenfenster oder Ihren Vorgarten mit oder für die Kinder im Dorf, schenken Sie weiterhin Freude und Hoffnung und unterstützen Sie die Akton „Hoffnugsleuchten“, der Nordkirche (siehe pdf-Anlage).

Am 6. Dezember findet dann unsere Nikolausfeier, diesmal nicht für alle zusammen in der Halle, sondern in den einzelnen Gruppen statt. Wir haben für Ihre Kinder an diesem Tag ein Frühstück vorbereitet. Die Rucksäcke dürfen also zu Hause bleiben. Lediglich eine Spätdienstobstdose wird benötigt. Wir lesen die Nikolauslegende und sind gespannt, ob der Nikolaus auch in diesem Jahr etwas Schönes für die Gruppen vorbeibringt.

Dann geht es auch bald schon mit den Adventszauberfeiern in den Gruppen los. Hier noch einmal zur Erinnerung die Daten:

Lila Gruppe: 7.12.2020/ 16.00-18.00 Uhr
Rote Gruppe: 10.12.2020/ 16.00-18.00 Uhr
Blaue Gruppe: 17.12.2020/ 16.00- 18.00 Uhr

Einzelne Einladungen und Elterninfos zu organisatorischen Dingen folgen durch die jeweiligen Gruppen.

Ich hänge Ihnen heute außerdem ein Plakat mit einem Digitalen- Marionetten-Adventskalender an. Jeden Tag gibt es für Kinder ein Fenster über Youtube zu öffnen und Sie können gemeinsam eine kl. Marionettengeschichte sehen. Vielleicht macht auch das Ihren Kindern Freude und kann in der „anderen Adventszeit“ ein Lichtblick sein?!

Nun wünsche ich allen Familien, auch ohne Weihnachtsmärkte und mit Kontaktbeschränkungen eine schöne Adventszeit und Zeit für schöne Dinge.

Liebe Grüße, schickt Ihnen

Alexandra Schaar und das Kitateam