Aktuelles aus der Kita

Rundbrief Nr. 15-2019/20

30.06.2020

Liebe Eltern,

die Ferienzeit (20.7.-7.8.2019) steht vor der Tür und unser 25. Kita-Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war ein sehr besonders Jahr! Wir haben unser Qualitätssiegel erhalten, mussten die Plakete aber selbst aus dem Briefkasten holen, die große Verleihung fiel aus. Wir wollten mit allen ein großes Fest feiern, mussten aber auf Alternativen (Online- Gottesdienst/ Ralley durchs Dorf) zurückgreifen. Elterninfos und Elternvertretersitzungen gab es in den letzten Monaten über viele viele Rundbriefe oder Videokonferenzen. Auch das Team hat sich lange Zeit und viele Wochen nur im Schichtsystem oder am Anfang gar nicht sehen dürfen. Es war einfach alles anders. Wir hatten noch so viele Ideen für Aktivitäten in diesem Kita- Halbjahr, aber fast alles fiel aus.... Das letzte Halbjahr war für alle (Familien, Kinder, Erzieher) eine große Herausforderung und es musste viel improvisiert werden. Trotz aller Schwierigkeiten haben wir diese Zeit aber alle miteinander gut gemeistert und viel Lob erhalten. Das geben wir gerne auch an die Familien zurück. Lieben Dank! Am Ende haben wir sogar Gemeinschaftserlebnisse (Ralley, Verabschiedung der Schulkinder....) unter Beachtung der für uns geltenden Coronaregeln abhalten können. Der Wunsch nach Normalität ist trotzdem groß und dringend nötig. Wir hoffen, dass sich im neuen Kita- Jahr alles weiter entspannt und wir unsere „normale“ Arbeit wieder komplett aufnehmen können.

Jeder freut sich hoffentlich nach dieser besonderen Zeit trotzdem auf ein paar Wochen Familienzeit, Erholung und schöne Stunden?! Es ist ja anders als ein angeordnetes „Corona- frei“. Ich freue mich jedenfalls sehr auf meinen Urlaub in den Bergen.

Für einige Kinder bedeutet Ferienbeginn aber auch Abschiednehmen. Die hoffentlich meist schöne Kita- Zeit ist nun vorbei und ein neuer Lebensabschnitt steht an. Wir wünschen allen Familien, die uns verlassen, viel Freude in der Schule und auch dort einen möglichst „normalen Start“. Wie schön, dass es eine Einschulungsfeier und Einschulungsgottesdienst geben wird. Hoffentlich können Sie viele Erinnerungen aus den vergangenen Jahren mitnehmen.

Gerade für Kinder sind Erinnerungen und Rituale ja ein Schatz fürs Leben.........

Wer möchte und einverstanden ist, darf gerne noch ein kleines Foto abgeben, für unseren Windfang! So seid Ihr auch sichtbar immer bei uns :-)

In den nächsten Ferien freuen wir uns dann natürlich besonders, wenn Ihr uns mal wieder besuchen kommt und hoffen, dass das dann wieder erlaubt ist. Ruft einfach bei uns an und sprecht einen Termin mit uns ab.

Für alle verbleibenden Familien geht es dann am Montag den 10.8.2020 wieder in der Kita los und auch die neuen Kinder starten langsam in unserer Kita.

Nach den Ferien wollen wir gerne auch wieder unsere Funktionstage aufnehmen. In den ersten Wochen allerdings entfallen sie noch, alles steht unter dem Motto „Eingewöhnung““. Nach und nach, je nach Eingewöhnungsstand in den einzelnen Gruppen und Vorgaben der Heimaufsicht und des Gesundheitsamtes, nehmen wir dann Koch-, Wald-, und hoffentlich auch Singtage usw. wieder auf. Wir geben Ihnen rechtzeitig Bescheid. Auch Pastor Därmann wird erst zu einem späteren Zeitpunkt zu uns kommen und die Relgionspädagogik begleiten, wenn es wieder erlaubt ist. Bis dahin übernimmt das Kita-Team diese Aufgabe selbst, später findet sie wieder im Wechsel statt. Das Zahlenland für die Vorschulkinder startet ebenfalls erst nach der Eingewöhnung. Wir hoffen, dass wir sie wieder gruppenübergreifend anbieten dürfen. Auch hier mussten wir am Ende viel improvisieren, weil wir die Kinder der Gruppen nicht mischen durften. Der Beginn wird in der Terminliste für das 1. Halbjahr bekannt gegeben.

Ab Juli werden nun auch die Elternbeiträge wieder wie gewohnt eingezogen oder müssen überwiesen werden. Die dreimonatige finanzielle Entlastung durch den Wegfall der Betreuungskosten (April, Mai, Juni 2020) ist somit aufgehoben. Die monatlichen Pauschal-Kosten für den Mittagstisch erheben wir allerdings erst wieder zum 1.8.2020. Bis dahin gibt es auch für den Juli Einzelrechnungen. So müssen wirklich nur die bezahlen, die da sind/ waren. Bitte denken Sie daran, dass ich im März eine Erhöhung der Pauschale angekündigt hatte (der Caterer hatte die Menuekosten erhöht). Durch Corona sind wir noch gar nicht dazu gekommen.

Hier noch einmal eine Erinnerung für die neuen Mittagstisch-Pauschalen (12 Monatsbeiträge):

Rote und Blaue Gruppe / ab 1.8.2020: 41,- Euro pro Monat

Lila Gruppe / ab 1.8.2020: 44,50 Euro pro Monat

Sollten wir in der Roten und Blauen Gruppe weiterhin keine Erlaubnis für unsere Kochtage erhalten, müssten wir die Gebühr dort noch einmal anpassen, weil wir dann mehr Essen bestellen müssen.

Da wir in diesem Jahr auf Grund der Abstandsregelungen kein Gruppenfoto machen durften, haben wir die Sache in der letzten Woche selbst in die Hand genommen und auch hierfür eine Alternative gefunden.

In den nächsten Tagen gibt es für alle ein Überraschungsfoto, damit das Kita-Jahr 2019/2020 nicht fehlt und nicht vergessen wird!.

Die gute Nachricht: Das Gruppenfoto schenken wir Ihnen in diesem Jahr! Sie müssen lediglich selbst auf der Rückseite die Namen der Kinder eintragen. Da die Kinder sich gut auskennen und Ihnen sicherlich helfen, sollte das kein Problem sein. Sie haben ja außerdem alle die Gruppenlisten und können die Namen dort abschreiben.

Luis und Alva, die schon in den Ferien sind und verabschiedet wurden, bekommen das Foto natürlich auch noch. Wir werfen es Euch in den Briefkasten.

Wer von Ihnen noch ein Familienfoto von unserer Jubiläumsralley hat, der schicke es mir doch gerne noch (bis Freitag, 3.7.2020) für ein Erinnerungsposter. Es soll später in unserer Kita hängen.

Vor den Ferien geben wir den Kindern wie immer Gummistiefel, Händetaschen und Hausschuhe mit nach Hause. Auch wenn Sie die Sachen gerade erst wieder mitgebracht haben. In den Sommerferien wachsen die Kinder immer!

Für die „Abgänger“ packen wir, wie gewohnt, alles gemeinsam mit den Kindern zu den verabredeten letzten Tagen zusammen.

Nun soll es aber genug der Informationen sein, wir wünschen allen erlebnisreiche Ferien.


Mit einem Urlaubssegen möchte ich nun alle verabschieden:

Gott segne dich und schenke dir
Ruhe, nach dem sich deine Seele so sehr sehnt,
Sonne, die deine Haut bräunt und wärmt,
herrliche Aussichten, die dich mit Freude erfüllen,
Sonnenauf- und Untergänge,
die deine Augen leuchten lassen,
Blumen und Pflanzen,
die dich mit Ihren Blüten erfreuen,
Wege, die dich neugierig machen,
Wiesen, auf denen Kinder spielen und lachen.
Bekanntschaften fürs Leben wünsche ich dir,
Gott sei mit seiner Liebe und Segen,
während deines ganzen Urlaubs bei dir.

…...bis nach den Sommerferien,
Alexandra Schaar und das Kita-Team

Zurück