Rundbrief Nr. 10-2019/20

17.04.2020

Liebe Kita- Familien,

es ist Freitag und ein neuer Rundbrief mit der nun schon 5. Kinderseite ist auf dem Weg zu Ihnen. Ich hoffe es geht Ihnen allen gut?!

Sicherlich sind Sie alle genauso traurig wie wir, dass es zunächst mit der Kitaschließung weiter geht und vorerst nur die Notbetreuung ausgebaut wurde?!

Wir hätten uns alle gerne schon jetzt eine größere Öffnung der Kita für „unsere“ Kinder gewünscht, aber wir müssen wohl alle noch etwas durchhalten, damit wir alle gesund bleiben.

Besonders tut es uns für die Kinder leid, die in diesem Jahr in die Schule kommen. Ich hoffe und glaube fest daran, dass die „Großen“ bald zu uns können und noch ein wenig Kita- Luft schnuppern und genießen können bevor es dann in die Schule geht. Aber auch für alle anderen Kinder, die ihre Freunde vermissen und gerne wieder den ganz normalen Alltag zurück haben möchten, wünschen wir uns ein baldiges Wiedersehen. Auch wir würden so gerne die Ideen der Kinderseite direkt hier in der Kita mit Ihren Kindern ausprobieren und umsetzen....

Der VEK, unser Dachverband für unsere ev. Kindertagestätten, hat gestern für alle Eltern einen sehr schönen Elternbrief geschrieben, wie ich finde, den ich Ihnen heute anhänge. Vielleicht bringt er Ihnen etwas Kraft und Trost für die „so andere Zeit“.

Und für Ihre Kinder liest Frau Schinckel heute eine Geschichte mit dem Kamishibai vor. Sie heißt „Die Anderen“ und ist von Constanze Schargan geschrieben worden.

Unter folgendem Link können Sie die Geschichte ansehen und hören:

Auf dem Video sind auch ein paar alte Bekannte zu entdecken :-)

Außerdem haben wir eine kleine Papierbastelei herausgesucht, die wir den Kindern vorschlagen möchten. Nach der Bastelei kann man am Ende mit der ganzen Familie ein lustiges Raupen- Wett-Pustespiel veranstalten.

Die Anleitung finden Sie hier:

Zusätzlich haben wir für diese Woche ein Kita-Detektiv- Quiz vorbereitet. Wir haben 12 kleine Details aus der Kita fotografiert und sind gespannt, ob Ihre Kinder wissen welche Dinge es sind und wo sich diese Details in der Kita befinden. Schicken Sie mir gerne zusammen mit Ihren Kindern die Lösungsvorschläge. Ich gleiche dann ab und helfe, wenn etwas offen geblieben ist. Ich denke aber, dass wir sehr schlaue Detektive dabei haben werden, die sich auch an kleine Dinge gut erinnern können.

Wir sind gespannt!

(zum Vergrößern bitte auf ein Bild Klicken)

Lieben Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zu unseren Kinderseiten und anderen Ideen. Auch für die kommende Woche haben wir uns wieder etwas ausgedacht. Das wird aber heute noch nicht verraten :-)

Auch unser Zaun wird weiterhin bunter und viele neue Ostereier gab es nach dem Osterwochenende am kleinen Apfelbaum zu entdecken.

Ganz liebe Grüße nun aus der Kita,

weiterhin viel Durchhaltekraft, sonnige Stimmung, ein gutes Wochenende und vor allem Gesundheit,

wünscht Ihnen

Alexandra Schaar und das gesamte Kita- Team

P.S.: Auch in dieser Woche gratulieren wir auf diesem Wege noch einmal unseren Geburtstagskindern Enni und Ute Schinckel. Wir hoffen, Ihr hattet einen schönen Tag, auch wenn der Geburtstag sicherlich ganz anders war als sonst. Wir freuen uns schon, wenn wir mit Euch in der Kita nachfeiern.